SPORTFÖRDERUNG

Some people dream of success. We support them.

>>Ausschreibung  2023/24 läuft

Reglement Nomination Bündner Schneesport Rookie Preise

>>Jetzt Fördermitglied werden (111.-/Jahr)

>>Paulis HERZBLUT Spezialabfüllung bestellen: Valtellina Superiore D.O.C.G.  2009, zugunsten des Bündner Sportnachwuchs. Flasche  à 75cl. Preis pro Flasche CHF 23.-

>>Ferien in Davos?

>>Ferienwohnungen Bolgen  (für 4, 6 oder 9 Personen)

Save the date!

Paul-Accola
Charity Golfturnier 2024

22. Juni 2024

>Flyer
>Anmeldetalon

20200912_095248000_iOS 1.jpg
LURA WICK (SNOWBOARD FREESTYLE) UND VIKTOR MAKSYAGIN (FREESKI) SIND BÜNDNER SCHNEESPORT ROOKIES 2024

Die Paul-Accola Stiftung verleiht die diesjährigen Nachwuchsförderpreise, den Bündner Schneesport Rookie, in den Kategorien Damen und Herren an die SSGD Snowboard Freestlye Athletin Lura Wick und

an Viktor Maksyagin  (Sportgymnasium Davos)

Die 16-jährige Lura Wick darf auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken: sie gewann Bronze in der Halfpipe an den Youth Olympic Games (YOG) in Gangwon Südkorea, fuhr erstmals auf Stufe EC aufs Podium, qualifizierte sich für die Jugendweltmeisterschaften in Livigno und gewann auf Stufe FIS und Junior -FIS diverse Wettkämpfe.

Der 17-jährige Viktor Maksyagin darf ebenfalls auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückschauen. Er erzielte mit dem 4. Rang anlässlich der Junioren-Weltmeisterschaft in Big Air in Cadrona NZ wie auch an den Youth Olympic Games in Slopestyle in Gangwon Südkorea Top-Klassierungen. Die Top-Saison schloss er mit dem 3. Rang an den Schweizermeisterschaften Big Air Elite auf dem Corvatsch ab.

Die Schneesport Rookie Preisgewinner werden anlässlich des 19. Paul Accola Charity Golfturniers am Samstag, 22. Juni in Alvaneu geehrt und dürfen ihre Preise, je einen Nachwuchsförderpreis über CHF 2000.-, inmitten von Sportgrössen und -legenden entgegennehmen.

Lura und Viktor treten damit in die Fussstapfen von spannenden Namen, die diesen Preis in der Vergangenheit als Nachwuchssportler gewonnen und in der Folge auf Stufe Elite reüssiert haben, wie der Olympiabronzemedaillengewinner von Peking, Jan Scherrer, weitere Olympiateilnehmer von 2022 wie Alina Meier, Valerio Grond, Bianca Gisler, Jasmine Flury, Rafael Kreienbühl sowie Dario Caviezel, um nur einige zu nennen. Mit Sicherheit ein gutes Omen…

Fördercheck und Auszeichnung von weiteren Athletinnen mit

Chiara Fröhlich, Bignia Schulz, Sina Elsa, Elena Stucki & Zoe van Essen

Ebenfalls für ihre ausgezeichneten Leistungen geehrt werden die 17-jährige Langlauf Athletin Chiara Fröhlich aus dem Unterengadin, die 15-jährige Snowboard Athletin Bignia Schulz aus Davos, die 16-jährige Ski alpin Athletin Sina Elsa aus Grüsch und 19-jährig Ski alpin Athletin Elena Sanna Stucki aus Flond wie die 16-jährige Freeski-Athletin Zoe van Essen aus Davos.

… und Athleten Jon Arvid Flury, Jon-Fadri Nufer, Reef Hasler, Valerio Baracchi & Gian Brigger:

Bei den Herren werden der 16-jährige Davoser Langlauf Athlet Jon Arvid Flury wie der 20-jährige Langlauf Athlet Jon-Fadri Nufer aus Rueras, der 16-jährige Snowboard Freestyle Athlet Reef Hasler (Sportgymnasium Davos), die Ski Alpin Athleten Valerio Baracchi (2008) aus Maienfeld und Gian Brigger (2007) aus Zizers und geehrt.

Alle Athleten werden gemeinsam mit den Bündner Schneesport Rookies geehrt und dürfen einen Fördercheck in der Höhe von je CHF 500.- entgegennehmen.

UNTERSTÜTZUNG

Unterstützen auch Sie den Bündner Sportnachwuchs - wir zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten auf ...

DIE STIFTUNG

Seit vielen Jahren engagiert sich die Paul Accola Stiftung für den Bündner Sportnachwuchs. Die Familie Valérie Favre Accola und der Stiftungsratspräsident Paul Accola freuen sich gemeinsam mit dem Stiftungsrat Daniela Sonderegger-Meuli, Andres Ambühl,  Therry Brunner, Ambrosi Hoffmann, Toni Livers, dass sie jedes Jahr  talentierte Bündner Nachwuchsathleten und Projekte von Bündner Sportvereinen im Nachwuchsbereich unterstützen können