SPORTFÖRDERUNG

Some people dream of success. We support them.

>>NEU! Reglement Nomination Bündner Schneesport Rookie Preise 2019/20

>>Jetzt Fördermitglied werden (111.-/Jahr)

>>Paulis Winter-Kolumnen, hier zum Nachlesen

>>Paulis HERZBLUT Spezialabfüllung bestellen: Valtellina Superiore D.O.C.G.  2009, zugunsten des Bündner Sportnachwuchs. Flasche  à 75cl. Preis pro Flasche CHF 23.-

Erfolgreiches Paul-Accola Charity Golfturnier!

Am 15. Paul-Accola Charity Golfturnier erspielten 17 Promis gemeinsam mit den anderen Teilnehmern CHF 27’500.- Erlös für die Paul-Accola Nachwuchs Stiftung und somit den Bündner Sportnachwuchs.

Davos 12.9.2020. Im Golfclub Davos fand am Samstag ein Golfturnier zugunsten des Bündner Sportnachwuchses unter angepassten Covid-19 Bedingungen statt. Die 52 Teilnehmer des Paul-Accola Charity Golfturniers genossen bei schönstem Wetter die attraktiven Davoser Greens.

Isabella Pedrazzi und  Tom Zippert sind   Bündner Schneesport Rookies 2020

Während dem Abendprogramm vergab die Stiftung bereits zum 13. Mal den Nachwuchsförderpreis für Schneesportler in den Kategorien Damen und Herren. Nach der Laudatio vorgenommen durch BSV Chef-Trainer Albi Egger durfte Isabella Pedrazzi nebst dem vom Bildhauer Andreas Hofer gestalteten Stern einen Check über CHF 2'000.- entgegennehmen. Der Stiftungsrat  Paul Accola gratulierte Isabella  persönlich und wünschte ihr für ihre weitere sportliche Laufbahn alles Gute, gute Gesundheit und weiterhin viel Freude am Sport. In Stellvertretung für trainingsbedingten abwesenden Tom Zippert nahm seine Mutter den Preis entgegen.

Auszeichnung von  Bianca Gisler, Xenia Spörri, Elena Stucki und Valerio Grond

Ebenfalls für ihre ausgezeichneten Leistungen geehrt wurden die 17-jährige Bianca Gisler aus Scuol (Snowboard Freestyle), die 19-jährige Xenia Spörri (Snowboard Alpin) wie die 15-jährige Elena Sanna Stucki aus Flond (Ski Alpin). Bei den Herren wurde  der 19-jährige Langläufer Valerio Grond aus Davos Monstein geehrt. Alle Athleten werden gemeinsam mit den Bündner Schneesport Rookies geehrt und dürfen einen Nachwuchsfördercheck in der Höhe von je CHF 500.- entgegennehmen.

Die rund 70 Gäste, Golfer und Nichtgolfer, erlebten einen intimen, gemütlichen Abend inmitten von viel Sportprominenz, die mit Mike von Grünigen, Pirmin Zurbgriggen, Paul Accola, Conradin Cathomen Ambrosi Hoffmann, Marc Berthod, Sandro Viletta, Fränzi Aufdenblatten, Markus Foser insgesamt sagenhafte 78! Weltcup-Siege, 5 Weltcup-Gesamtsiege und total 25 Olympia-WM Medaillen erzielten.Verstärkt wurde die Ski-Prominenz von einer starken Delegation Eishockey mit Josef Marha, Reto und Jan von Arx, Gilles Senn und Räto Raiffainer wie Renato Marni, Tae Kwon-Do.

Sportnachwuchsförderung  eine Investition in die zukünftige Elite unserer Gesellschaft!

Sichtlich erfreut über den diesjährigen Netto-Erlös über CHF 27‘500.- war nebst der Familie Paul Accola Stiftungsrat Ambrosi Hoffmann. In einer emotionalen Ansprache würdigten Karl Freshner und alt Bundesrat „Dölf“ Ogi die langjährige Sportnachwuchsförderarbeit von Valérie Favre Accola und Paul Accola mit der Paul-Accola Stiftung. Der ehemalige Swiss Ski Präsident sprach von der enormen Bedeutung der Sportförderung für die Schaffung „unserer zukünftigen Elite in den Bereichen Wissenschaften, Wirtschaft, Kultur und natürlich Sport“, aber auch, dass es enorm wichtig sei, der Jugend über den Sport Leitfäden zu vermitteln. Die Jugend dürfe Fehler machen, müsse aber auch daraus lernen können. Sport als Lebensschule ermögliche dies, entsprechend sei es von grundlegender Wichtigkeit, dass es eine umfassende Sportförderung gebe.

Rangliste https://www.golf-davos.ch/turniere.html

Brutto Sieger

Damen  Aufdenblatten, Fraenzi 22

Herren Bianchi Gianni 24

Netto Damen

1. Unterassner Monique, Limpachtal  39   2. Gerner, Annalisa, Aaretal  33   3. Kuratli, Claudine, Sempachersee  32

Netto Herren

1. Steiner, Nando, Davos  45   2. Von Arx, Reto, Davos  41   3. Senn, Gille, Davos s 41

Longest Drive

Damen Rohner, Carmen, Gams

Herren Bärtsch, Simon, Klosters

Nearest to the Pin

Markus Foser Bad Griesbach

UNTERSTÜTZUNG

Unterstützen auch Sie den Bündner Sportnachwuchs - wir zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten auf ...

DIE STIFTUNG

Seit vielenJahren engagiert sich die Paul Accola Nachwuchs Stiftung für den Bündner Sportnachwuchs. Die Familie Valérie Favre Accola und der Stiftungsratspräsident Paul Accola freuen sich gemeinsam mit dem Stiftungsrat Daniela Meuli, Andres Ambühl, Ambrosi Hoffmann, Andy Hofmänner & Joe Marha, dass sie jedes Jahr  talentierte Bündner Nachwuchsathleten und Projekte von Bündner Sportvereinen im Nachwuchsbereich unterstützen können

ISABELLA PEDRAZZI (SKI ALPIN) UND TOM ZIPPERT (SKI ALPIN) SIND BÜNDNER SCHNEESPORT ROOKIES 2020

Die Paul Accola Nachwuchs Stiftung verleiht die diesjährigen Nachwuchsförderpreise, den Bündner Schneesport Rookie in den Kategorien Damen und Herren, an die Engadinerin Isabella Pedrazzi und an Tom Zippert aus Langwies (Ski alpin), beides Schüler des SSGD in Davos.

Auch im Schneesport stand die diesjährige Saison unter dem Corona-Einfluss, so konnten viele Rennen und diverse Meisterschaften nicht mehr durchgeführt werden. Die Paul-Accola Stiftung möchte jedoch auch in diesem Jahr Nachwuchs Athletinnen für ihre Leistungen mit Förderpreisen auszeichnen.

Die 16-jährige BSV Athletin Isabella Pedrazzi darf nach einer erfolgreichen Saison ins NLZ Ost Damen Kader aufsteigen. Sie überzeugte diese Saison mit dem 3. Rang in der Interregionsrennen Gesamtwertung und in der Gesamtwertung National. Zudem gewann sie internationale Rennen wie das ARGE Alp Schruns und das Kitz Race Kitzbühel in der Disziplin Riesenslalom. Isabella Pedrazzi besucht aktuell das SSGD in Davos.

Der 17-jährige BSV Athlet Tom Zippert wurde nach einer erfolgreichen Saison ebenfalls mit dem Aufstieg ins NLZ-Kader belohnt. Am Swiss Cup belegte der Bündner Athlet den 7. Rang und auf der Weltrangliste gehört der SSGD-Schüler in den Disziplinen Abfahrt und Alpinen Kombination zu den 1000 Weltbesten Skifahrern.

Die Schneesport Rookie Preisgewinner werden anlässlich des 15. Paul Accola Charity Golfturniers am 12. September in Davos geehrt und dürfen ihre Preise, je einen Nachwuchsförderpreis über CHF 2000.-, inmitten von Sportgrössen wie Josef und Simon Marha, Mark Wolf, Markus Foser, den Bündnern, Paul Accola, Ambrosi Hoffmann, Walter Vesti, sowie der HCD Cracks u.v.m. entgegen nehmen.

Auszeichnung von

Bianca Gisler, Nadja Kälin, Anja Lozza, Xenia Spörri, Elena Stucki

und Valerio Grond

Ebenfalls für ihre ausgezeichneten Leistungen geehrt werden die 17-jährige Bianca Gisler aus Scuol (Snowboard Freestyle), die 19-jährige Nadja Kälin (St. Moritz) und 20-jährige Anja Lozza (Zuoz), beide Langlauf-Athletinnen, die 19-jährige SSGD Schülerin Xenia Spörri (Snowboard Alpin) wie die 15-jährige Elena Sanna Stucki aus Flond (Ski Alpin).

Bei den Herren wird der 19-jährige Langläufer Valerio Grond aus Davos Monstein geehrt. Alle Athleten werden gemeinsam mit den Bündner Schneesport Rookies geehrt und dürfen einen Nachwuchsfördercheck in der Höhe von je CHF 500.- entgegennehmen.